LOGIN ACKERLADEN MEDIEN NEWSLETTER
×
Start AckerSchule AckerPartner Über uns
Menu
Über uns AckerPartner AckerSchule Start
Coverimage3

Für eine Generation, die weiss, was sie isst!

AckerSchule werden

An Ihrer Schule soll Gemüse wachsen? Die Kinder sollen erfahren, wo Lebensmittel herkommen und wie man nachhaltig mit ihnen umgeht?

Wir bringen den Acker an die Schule!

Infos für Schulen

Neuigkeiten

Wirkung18

17.07.2019

Wirkungsbericht 2018 ist online

Heute feiern wir eine echte Premiere: Unser allererster Wirkungsbericht ist fertig! Darin könnt ihr lesen, was der Bundesrat von unserem Projekt hält und warum das Jahr 2018 für uns ein voller Erfolg war. Dieses Jahr ackern übrigens bereits acht Schulen und ein Kindergarten mit uns mit, und für 2020 erreichen uns Anfragen aus der ganzen Schweiz. Zum Wirkungsbericht 2018 (PDF)

Ernteahoi

28.06.2019

Ernte ahoi!

Die Gärten der AckerSchulen sind bepflanzt und seit Juni gibt es für die Kinder einiges zu ernten. Im Gegensatz zu Radieschen, Salaten und Mangold brauchen Tomaten, Gurken und Co. noch ein bisschen Zeit, bis sie erntereif sind. Ein guter Anreiz für die Kinder, in den Sommerferien regelmässig auf dem Acker vorbeizuschauen und herrlich viel frisches Gemüse mit nach Hause zu nehmen. Denn selber angebaut, schmeckt es am Besten.

Logo lehrplan 21

13.05.2019

Der GemüseAcker im Lehrplan

Ein schuleigener GemüseAcker dient als naturnaher Lernort für die praktische Vermittlung zahlreicher Kompetenzen im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft sowie in anderen Fachbereichen wie u. a. Deutsch, Mathematik oder Gestalten. Darüber hinaus fördert der Acker als Erlebnis- und Erfahrungsraum viele überfachliche Kompetenzen. Der detaillierte Lehrplanabgleich liegt jetzt zum Download bereit.

Newsletter bestellen!

🍂🍂 AckerPortrait: Primarschule Bonstetten, ZH 🍂🍂

Schaut Euch auf dem 360 Grad Foto um. Wie viele Kürbisse entdeckt Ihr?

"Die Kinder haben sich durch die Arbeit auf dem Acker erstaunlich viel Wissen angeeignet."

Lehrerin aus Zürich